Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Vereisung Mobilteil Stroller":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | Vereisung Mobilteil Stroller

PeterKN

Beiträge: 1951

Vereisung Mobilteil Stroller

14.04.2016 11:05:22

Mir fällt auf, dass mein Stroller im gefüllten Zustand außen ziemlich vereist. Abklopfen geht nicht, das Eis ist mehr wie Schnee. Da ich das Gerät in einem Rucksack auf dem Rücken trage, wird es auf dem Rücken trotz Schaumstoffmatte im Rückenteil ziemlich kühl. Trotz zusammengelegtem Handtuch im Rucksack überträgt sich die Vereisung unten auf den Rucksack und es wird dann ziemlich feucht.

Kann man das irgendwie unterbinden? Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Peter

Letzte Änderung: 14.04.2016 11:24:52 von PeterKN

Aldo

Beiträge: 73

Re: Vereisung Mobilteil Stroller

14.04.2016 15:13:08

Hallo Peter.
Mein Tip :
Stroller etwas früher befüllen, so das er noch 10-20 min. stehen kann bevor du ihn in den Rucksack packst.
Noch ne Möglichkeit ist , wenn du den Stroller beim befüllen schon auf Stufe 2 setzt, wenn der Stroller dann gefüllt ist und noch nicht gebraucht wird kannst du ihn ja wieder auf Null stellen.
Ausserdem stelle ich meinen Stroller, wenn ich ihn mal benutzen muss anschliessend nicht auf Null, sondern ich lasse den Sauerstoff in der letzten Einstellung einfach entweichen und dann offen bis ich ihn wieder benötige. Dadurch entweicht dann auch Kondenswasser, was sich eventuell angesammelt haben könnte.

Gruss Aldo

elmar bersch

Beiträge: 347

Re: Vereisung Mobilteil Stroller

14.04.2016 15:59:36

hallo!
ihr lieben. das eis kommt nicht aus dem stroller, sondern von seiner aussenwand. es bringt also überhaupt nichts wenn man den sauerstoff ablässt, weder beim befüllen noch beim abstellen. das kondenswasser bildet sich an der außenhaut des behälters.je wärmer die umgebungstemperatur ist, desto schneller vereist der behälter.desweiteren spielt die entnahme eine rolle, je mehr ich aufdrehe, desto schneller vereist der behälter. brauche ich also 6l/min vereist er sehr schnell, brauche ich nur 2l/min wird er länger ohne eis bleiben.das vereisen kann man nicht drosseln, es sei denn man dreht ihn nicht auf.außerdem kommt noch hinzu, wie im moment die umgebungsluft ( klima ) beschaffen ist. je feuchter es ist, desto schneller veriest der behälter. aus diesem grund sind auch die rucksäcke für die behälter mit diesen seitlichen gazestreifen versehen, damit schon die umgebung für einen azug der kaltluft sorgen kann und die vereisung in maßen bleibt.also, nicht den eingefüllten sauerstoff vergeuden sondern die physikalischen grundsätze beachten.denn es herrschen immerhin im behälter minus 184 grad celsius. keine angst jungens ihr werdet das schon packen.
also immer genug luft unter der nase wünscht euch elmar

Angehängtes Bild
33-katze17.gif

PeterKN

Beiträge: 1951

Re: Vereisung Mobilteil Stroller

15.04.2016 07:57:48

Vieken Dank für eure Hinweise.

Herzliche Grüße
Peter

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

24.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie