Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Sauerstoff Unterschied oder nur Einbildung":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | Sauerstoff Unterschied oder nur Einbildung

Alex1983

Beiträge: 24

Sauerstoff Unterschied oder nur Einbildung

28.04.2016 11:58:15

Hallo,

ich liege momentan wieder mal im Krankenahus. Zu Hause habe ich Sauerstoff von der Firma Linde auf 2.5 Liter und der Schlauch ist ca. 7,5 m.

Hier im Krankenhaus bekomme ich auch Sauerstoff mit 2.5 l. Im Krankenhaus ist ja der Befäuchter direkt an der Wand zu dem Sauertoffverteiler angebracht.

Ich finde der Sauertoff im Krankenhaus ist viel intensiver. Wie soll ich das erklären - im KH steht der Sauerstoff auf 2.5 aber das tut so gut dass man das gefühl hat dass er auf 3 l steht und dadurch ist man viel fitter( hab nachgeschaut der ist auf 2.5 l gestellt). Und zu Hause fühlen sich die 2.5 liter wie auf 2.

Also wie gesagt ist der Sauerstoff im KH viel intensiver oder der Sauertoffdrück ist höher.

Sobald ich im Krankenhaus mit dem Sauertoff bin fühle ich mich viel erholter.

Zu Hause wurde auch schon der Behälter gewechselt und überprüft - laut Lieferant ist alles ok.

Bilde ich es mir ein oder ist daran wirklich was.

Und zweite Frage wäre - gibt es ein Helios Marathon den ich auf 2.5 liter dauer flow stellen kann. Da ich bei meinem es nur auf 2 und dann direkt auf 3 liter stellen kann.

Ich wünsche allen schöne sonnige Tage und für die Antworten danke ich allen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Alex aus Würzburg

Letzte Änderung: 28.04.2016 12:01:56 von Alex1983

PeterKN

Beiträge: 1836

Re: Sauerstoff Unterschied oder nur Einbildung

28.04.2016 12:19:19

Hallo Alex,

außer Sauerstoff bekommst du im Krankenhaus auch noch Medikamente, wodurch es dir wohl auch allgemein besser geht. Ich bin zwar erst 2 Monate sauerstoffpflichtig, habe also noch nicht so viel Erfahrung. Im Februar war ich auch im Krankenhaus und bekam dort Sauerstoff. Einen Unterschied zu meinem zuhause kann ich nicht feststellen. Er beseitigt ja auch nicht die Atemnot, sondern sorgt im Blut dafür, dass die Organe keinen Schaden nehmen durch Sauerstoffmangel.

Ich habe nicht den Helios. Bei meinen Geräten steht in der Betriebsanleitung, dass bei Zwischenstellungen die Durchflusswerte nicht mehr stimmen. Falls also nur 2l und 3l angezeigt werden, solltest du mit deinem Arzt reden, welchen Wert du nehmen sollst.

Gute Besserung.

Herzliche Grüße
Peter

Wolfgang1

Beiträge: 471

Re: Sauerstoff Unterschied oder nur Einbildung

28.04.2016 13:00:36

Hallo Alex l beim Marathon 850 kann man Folgendes Einstellen :

Dauer: 1./2./3./4./5. /.Liter keine Zwischeneinstellung. 0.5,Liter
Demant. 1.5 / 2 / 2.5 / 3.0 / 4.0 / Liter ..nein es gibt keinen anderen Marathon wo man auf dauer die Zwischenstände einstellen kann .
Ich bin schon 8 Jahre 24 Std, am Sauerstoff
Gruß Wolle
ps das der im Krankenhaus gegebener Sauerstoff besser ist als der vom Versorger ist eine falsche Wahrnehmung , der Sauerstoff ist mit dem identisch ,

Letzte Änderung: 28.04.2016 13:05:29 von Wolfgang1

friedel 60

Avatar von friedel 60

Beiträge: 412

Re: Sauerstoff Unterschied oder nur Einbildung

28.04.2016 14:46:07

Hier hat Wolfgang recht der Sauerstoff ist im KH und zu hause
gleich. Es könnte aber auch sein das Es eine reine Kopfsache ist das man sich im KH sicherer und besser fühlt.
Mfg friedel

Alex1983

Beiträge: 24

Re: Sauerstoff Unterschied oder nur Einbildung

04.05.2016 18:54:37

Hallo.

War mal wieder eine Woche im Krankenhaus. Ob der Sauerstoff gleich ist mag es sein. Nur sofort nach Entlassung nach einem Tag geht es mir zu Hause wieder schlechter. Hab zu Hause das gefühl dass ich schlecht Luft bekomme, hab starke innere Unruhe. Obwohl wir mehrmals am Tag lüften und bei dem Wetter ist die Balkontür auch offen.

Ich denke vielleicht liegt es an der Luftfeuchtigkeit zu Hause. Wir haben neue Möbel, Laminat ist neu und große Wohnlandschaft - ist es möglich das viele Giftstoffe austreten. Ehrlich gesagt ich weiß es nicht mehr.

Habe jetzt einen Hygrometer bestellt um die Luftfeuchtigkeit zu überprüfen. Bin im überlegen einen Luftwäscher / Luftreiniger zu kaufen.

PeterKN

Beiträge: 1836

Re: Sauerstoff Unterschied oder nur Einbildung

04.05.2016 21:20:12

Hallo Alex,

über deine innere Unruhe solltest du mal mit deinem Arzt reden. Sie ist vermutlich der Grund für deine Atemlosigkeit. Vermutlich bist du auch besonders wetterempfindlich. Gerade jetzt im Frühling muss der Körper sich erst umstellen. Denke daran, geht es der Seele schlecht, fühlt sich auch der Körper nicht wohl.
Ich wünsche dir alles Gute.

Herzliche Grüße
Peter

Brammer Rettungstechnik

Avatar von Brammer Rettungstechnik

Beiträge: 49

Re: Sauerstoff Unterschied oder nur Einbildung

15.05.2016 14:37:19

Hallo Alex, meist ist dieser Umstand keine Einbildung.
Bei dir zu Hause gibt es mehr Verbindungen zwischen deinem Gerät und
der Nasenbrille. Oft ist eine Verbindung lose oder der Anfeuchter ist schief zusammen geschraubt. Ein besonders böder Fehler ist ein verkalkter Anfeuchter der ganz langsam ,, zuwächst,,. Dreh probehalber etwas höher und kontrolliere zum Vergleich mal direkt am Gerät ohne Befeuchtung. Wenns dann besser ist, hast du den Übeltäter. Zum H 850, Dauerflow gibt es bei diesem Gerät nur in ganzen Liter schritten. Probier mal die Demand- Funktion. Im Zweifel bitte deinen Versorger mal den Flow nachzumessen, dann dürften alle Zweifel beseitigt sein.
Gut Luft und Herzliche Grüße !
Heiko

Letzte Änderung: 15.05.2016 14:38:30 von Brammer Rettungstechnik

Sanobub

Beiträge: 109

Re: Sauerstoff Unterschied oder nur Einbildung

17.05.2016 13:36:02

Es gibt auch ein kleines Gerät aus Plastik, welches man zwischen Behälter und erstem Schlauch anbringt und so den Flow misst.
Ich hab so eins und hab' es gerade nochmal getestet. Es zeigt bei mir genau den Flow an der eingestellt war.
Hier die Web-Adresse
https://www.oxymed.ch/pi/Flow-Meter.html

Letzte Änderung: 17.05.2016 13:38:56 von Sanobub

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

19.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie