Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Flüssigsauerstofftank fürs Auto":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizintechnik | Flüssigsauerstofftank fürs Auto

Seite:  1 | 2 | 3 | 4  

Erika aus Bayern

Beiträge: 59

Re: Flüssigsauerstofftank fürs Auto

15.10.2016 21:31:02

Hallo Kutscher,
einen 10 Liter Tank müsste ich auf eigene Kosten anschaffen und befüllen lassen. Funktioniert also nicht.
Ein 20 Liter Tank ist von der Krankenkasse abgelehnt worden. Da werde ich jetzt Widerspruch einlegen,
Schönes Wochenende
Erika

53 Jahre, drei Kinder (25, 23 und 13 Jahre). Seit 2010 Jo 1 Syndrom mit Lungenfibrose. Sauerstoff seit Juni 2016.

Kutscher

Beiträge: 554

Re: Flüssigsauerstofftank fürs Auto

18.10.2016 08:27:59

Erika aus Bayern schrieb:

Hallo Kutscher,
einen 10 Liter Tank müsste ich auf eigene Kosten anschaffen und befüllen lassen. Funktioniert also nicht.
Ein 20 Liter Tank ist von der Krankenkasse abgelehnt worden. Da werde ich jetzt Widerspruch einlegen,
Schönes Wochenende
Erika

Hallo Erika !

Dann drücke ich mal alle Daumen, das mit Deinem gut fundiertem Widerspruch die KK Dir umgehend den 20 L Tank genehmigt.

Manchesmal nervt diese Bürokratie schon sehr, weil man zu oft den Leuten auf die Füße treten muß um ein halbwegs normales Leben führen zu können. Es sähe wohl viel anders aus, wenn einige Mitarbeiter mal einige Tage mit unseren Problemen leben müßten....

Alles Gute und sende mal bald ne Erfolgsmeldung !

LG Kutscher

friedel 60

Avatar von friedel 60

Beiträge: 441

Re: Flüssigsauerstofftank fürs Auto

18.11.2016 17:53:10

Da hast du recht aber ich hatte das Glück das die Firma Heinen und Löwenstein mich mit allem immer gut versorgt hat Wahr aber ein langer Weg

Kutscher

Beiträge: 554

Re: Flüssigsauerstofftank fürs Auto

20.11.2016 09:26:38

Jetzt fehlt nur noch die positive Antwort von Erika smile

Zum 20L Tank gibt es momentan Beiträge in 2 div. Themen, könnte man diese nicht zusammenfassen ? Man springt so hin- und her und kann schnell den Überblick verlieren, oder ?

Angenehmen Sonntag noch, trotz Wetterkapriolen !

LG Kutscher

Letzte Änderung: 20.11.2016 09:27:38 von Kutscher

Erika aus Bayern

Beiträge: 59

Re: Flüssigsauerstofftank fürs Auto

23.11.2016 09:05:24

Hallo ihr Lieben,
Ich kann leider noch nichts neues schreiben. Der Widerspruch ist schon ewig raus, habe bisher aber noch nichts von der Krankenkasse gehört. Da muss ich wieder einmal etwas Geduld haben.
Sobald ich Antwort von denen bekomme, werde ich es hier schreiben.
Liebe Grüße
Erika

53 Jahre, drei Kinder (25, 23 und 13 Jahre). Seit 2010 Jo 1 Syndrom mit Lungenfibrose. Sauerstoff seit Juni 2016.

Kutscher

Beiträge: 554

Re: Flüssigsauerstofftank fürs Auto

24.11.2016 16:04:48

Hallo Erika !

Trete der KK jetzt doch mal kräftig auf die Füße. Direkt dort anrufen und im Gespräch ausdrücklich auf deren widerspruchsfähigen Bescheid innerhalb von 14 Tagen hinweisen. Erwähne ruhig einen Rechtsbeistand, der umgehend tätig wird nach diesen 14 Tagen. Die KK hatte ja wohl genug Zeit, um tätig zu werden. Laß Dich nicht abkanzeln...

Viel Erfolg und beste Grüße,

Kutscher

Erika aus Bayern

Beiträge: 59

Re: Flüssigsauerstofftank fürs Auto

30.11.2016 08:59:28

Hallo,
mein Widerspruch wurde abgelehnt. Die Begründung dafür:
Mit der Bereitstellung eines tragbaren Behälters, der mindestens 5 Stunden nutzbar ist, sind die Grundbedürfnisse des täglichen Lebens abgedeckt. Eine darüber hinaus gehende Versorgung gehört nicht zum Basisausgleich, der durch die gesetzliche Krankenkasse gewährleistet werden muss.
In Form einer Ausnahmeentscheidung sind wir jedoch bereit ein 2. tragbares Gerät zur Verfügung zu stellen.

Anbei wurde mir noch ein aktuelles Sozialgerichtsurteil beigefügt.

Ich bin natürlich schon sehr enttäuscht und muss jetzt schauen, wie ich jetzt weiter vor gehe. Mein Onkel hat vor kurzem eine Krebsdiagnose erhalten. Mein Cousin meinte, er hätte nur noch sehr kurze Zeit zu leben. Wie soll ich da, wenn er dann beerdigt wird, hin kommen. Ich wohne in Bayern, er wird in NRW beigesetzt. Da komm ich ursprünglich her. Da ist meine ganze Familie und auch meine Mutter ist dort beerdigt. Bei ihr am Grab war ich schon länger nicht mehr, komme ja nicht mehr bis dahin. Ich bekomme nur noch Fotos des Grabes geschickt.

LG Erika

53 Jahre, drei Kinder (25, 23 und 13 Jahre). Seit 2010 Jo 1 Syndrom mit Lungenfibrose. Sauerstoff seit Juni 2016.

friedel 60

Avatar von friedel 60

Beiträge: 441

Re: Flüssigsauerstofftank fürs Auto

30.11.2016 17:47:55

Hallo Erika du must versuchen dich mit deinem Versorger zu einigen ist bei einem guten Versorger möglich.
Eine andere Möglichkeit hast du nicht .Einen 20 Liter tank zu mitentwickelt ist eine der Möglichkeit.
Mfg friedel

friedel 60

Avatar von friedel 60

Beiträge: 441

Re: Flüssigsauerstofftank fürs Auto

30.11.2016 17:48:56

Sollte mieten heisen

Erika aus Bayern

Beiträge: 59

Re: Flüssigsauerstofftank fürs Auto

30.11.2016 22:06:10

Hallo Friedel,
ich habe heute mit meinem Versorger gesprochen. Ein 20 Liter Tank würde mich 90 Euro im Monat kosten. Der würde dann zwei mal im Monat befüllt. Von meiner Krankenkasse wurde mir vorgeschlagen, wieder komplett auf Konzentrator umzusteigen. Den könnte ich in der Steckdose oder unterwegs im Auto wieder aufladen. Dadurch hätte ich eine größere Mobilität, auch mal über mehrere Tage.

53 Jahre, drei Kinder (25, 23 und 13 Jahre). Seit 2010 Jo 1 Syndrom mit Lungenfibrose. Sauerstoff seit Juni 2016.

Seite:  1 | 2 | 3 | 4  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

24.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie