Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Merkzeichen ag b":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Recht & Gesetz | Merkzeichen ag b

Seite:  1 | 2 | 3 | 4  

Kutscher

Beiträge: 556

Re: Merkzeichen ag b

07.11.2016 17:41:03

Wolfgang1 schrieb:

Hallo Peter ! Das mit den Taxischeinen bei aG scheint jede KK anders zu handhaben , ich bekomme im Januar einen Taxischeinen für 12 Monate
Damit fährt mich das Taxi 1x wöchentlich zur Atemtherapie hin und zurück , brauche nur dem Fahrer die 2 Fahrten mit Unterschrift quittieren , den Rest macht das Taxiunternehmen , bei Reha regelt das meine KK , habe keinerlei Rennereien , Gruß Wolfgang !

Kann nur von meinen Erfahrungen berichten und bin damit meistens sehr gut gefahren. Warum es keine einheitliche Regelung gibt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wichtig ist sowenig Bürokratie wie eben möglich.

LG Kutscher

Ortrun

Beiträge: 56

Re: Merkzeichen ag b

13.09.2017 16:40:47

Hallo miteinander, wenn ich die Merkzeichen aG/G und B ,
Ich dann selbst nicht mehr Auto fahren?

Ich bräuchte die Begleitung vorwiegend zu Hilfe / Hilfsmittel / Rollator/ Sauerstoffgerät usw. Ein- und ausladen, sowie Hilfestellung bei Treppen, tragen von Einkäufen und so weiter. Aber fahren kann ich noch selbst!!
Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüße
Ortrun Walter

friedel 60

Avatar von friedel 60

Beiträge: 441

Re: Merkzeichen ag b

14.09.2017 21:22:14

Hallo ortrun ich habe aG und B und fahre noch Auto und darf es auch.
Mfg friedel

Wolfgang1

Beiträge: 491

Re: Merkzeichen ag b

14.09.2017 22:36:46

Hallo Ortrun I! Ich habe Metkzeichen : G, aG, B, RF und Schwerbehinderung
80%, Und das seit 2006 , und fahre noch Auto ! Gruß Wolfgang

Kutscher

Beiträge: 556

Re: Merkzeichen ag b

15.09.2017 09:51:42

Noch ne kurze Anmerkung zum Merkzeichen aG:

Rein auf die Lungenerkrankung gibt es 80% und wessen FEV1 Wert unter 33% liegt, bekommt automatisch obiges Kennzeichen.

LG Kutscher

Gabi 26

Beiträge: 277

Re: Merkzeichen ag b

15.09.2017 10:46:18

Kutscher, danke für die Info. Gibt es das irgendwo schriftlich? Das benötige ich für einen Verschlimmerungsantrag, da hier die Behörde mir das aG nicht zugestehen will.

Kutscher

Beiträge: 556

Re: Merkzeichen ag b

15.09.2017 13:08:55

Siehe bitte PN....

Ortrun

Beiträge: 56

Re: Merkzeichen ag b

15.09.2017 16:50:56

Hallo Gabi und andere Interessierte,

https://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/BJNR241200008.html

Da kann man unter Punkt 8 wenigstens nachlesen welcher Grad der Berhinderung einem bei eingeschränkter Lungenfunktion zusteht.

Aber die Recherche um das Merkzeichen aG zu bekommen ist ziemlich schwammig / Einzelfallentscheidung!
Grüße Ortrun

Ortrun

Beiträge: 56

Re: Merkzeichen ag b

15.09.2017 17:03:16

Hallo Kutscher,
also nach meiner Recherche ist es nicht ganz so, dass man mit Grad der Behinderung 80 automatisch das Merkzeichen aG bekommt!
Grüße Ortrun

ursulakb

Beiträge: 1993

Re: Merkzeichen ag b

16.09.2017 08:24:35

Hallo Ortrun,

selbstverständlich ist es sicher nicht, dass man mit Grad der Behinderung 80 automatisch das Merkzeichen 'aG' bekommt.
Ganz wichtig, die 80% müssen rein auf die Lungenerkrankung gegeben sein und nicht kumuliert sein.
UrsulaKB

Seite:  1 | 2 | 3 | 4  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

25.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie