Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "NIV":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizinische Fragen | NIV

Seite:  1 | 2  

reni27

Beiträge: 44

NIV

28.12.2016 23:35:33

Hallo, mein Co Wert ist zu hoch und ich muss Anfang Januar ins Krankenhaus, um auf NIV Beatmung eingestellt zu werden. Kann mir jemand sagen, wie das abläuft. Habe etwas Panik, da ich ansonsten noch recht gut beieinander bin. Wie schläft man mit so einer Maske, wenn man erkältet ist. Vielen Dank für weitere Infos.
Reni27

Wolfgang1

Beiträge: 471

Re: NIV

29.12.2016 00:01:57

Hallo Reni ! Ich wurde 2009 auf eine NIV -Maske eingestellt dabei mußte ich 2 Nächte mit einer NIV -Maske schlafen wurde verkabelt und die Werte an Messgeräten früh abgelesen und ausgewertet . Dann bekam ich eine NIV -Maske und ein Atemgerät (Trilogy 100 )es wurde auf meine Atmung eingestellt und seit dem schlafe ich jede Nacht mit der Maske meine CO2 Werte sind seit dem im normalen Bereich.ich bin früh ausgeschlafen und nicht mehr so erschlagen .Ich hab mich so an die Maske gewöhnt das ich ohne nicht mehr schlafen kann , Gruß Wolfgang

Kata

Beiträge: 136

Re: NIV

29.12.2016 18:39:16

diese Aussage kann ich nur bestätigen, ich bekam meine Maske mit Beatmungsgerät 2008 und o h n e kann ich nicht mehr schlafen.

Was Erkältungen betrifft, habe ich festgestellt, dass ich fast keine mehr bekommen, hab dies auch schon meinem Lungenfacharzt erzählt; dieser ist mit mir einer Meinung, dass dies evtl. darauf zurückzuführen ist, dass man eben in der Nacht eine Maske mit Sauerstoff trägt und somit nicht unmittelbar den Bakterien des Partner in der Nacht ausgesetzt ist. Zudem habe ich allerdings auch sämtliche zusätzliche Stoffe im Zimer verbannt, so Teppich, Übervorhänge und Deckchen ect.
Vorausgesetzt ist natürlich eine "übertriebene" Reinlichkeit, was Händewaschen betrifft, Händeschütteln ein no go, Bussi rechts und links, geschickt ausweichen usw.

reni27

Beiträge: 44

Re: NIV

29.12.2016 21:42:52

Danke für die raschen Antworten.
Ist das Schlafen und Atmen mit so einer Maske nicht unangehm? Habt ihr euch so schnell daran gewöhnt? Wenn ja, kann ich dem ganzen ja positiv gegenüber stehen und es als Chance sehen, dass ich körperlich wieder fitter werde.

Kata

Beiträge: 136

Re: NIV

30.12.2016 10:28:59

natürlich haben wir uns nicht sofort damit angefreundet, aber was willst machen, wenn du nur eine Möglichkeit hast, gut weiterleben, oder mittendrin aufzuwachen ohne Maske aber...tot.
Es gibt schon hinundwieder Phasen der Panik, aber die sind sehr selten und dann bleib ich halt in der Nacht wach und lese was, oder schau tv oder oder....aber mit Sauerstoff.

Wolfgang1

Beiträge: 471

Re: NIV

30.12.2016 13:07:38

Hallo Reni ! Ich konnte am Anfang absolut nicht einschlafen habe deshalb die Maske faßt 2 Monate jeden Abend ab 19 Uhr bis 24 Uhr beim Fernsehen aufgesetzt um mich an die Beatmung zu gewöhnen ..
Und dann von heut auf morgen könnte ich auch einschlafen und durchschlafen bis heute , also nicht verzweifeln ,das ist ein Tipp aus Erfahrung wie es Gehen könnte , Gruß Wolle !

reni27

Beiträge: 44

Re: NIV

31.12.2016 15:14:28

Vielen Dank für die Antworten, ich werde das Ganze mal kommende Woche auf mich zukommen lassen. Guten Rutsch euch allen.

Marina60

Beiträge: 352

Re: NIV

10.01.2017 18:03:11

Hallo zusammen,
Kann mir jemand seine Erfahrungen zur aktiven Listung oder Lungentransplantation schreiben ???

LG Marina

Eulalia60

Beiträge: 21

Re: NIV

11.01.2017 15:33:31

Hallo an Wolfgang1
Danke für deine Antwort, sie macht mir Hoffnung. Auch ich kämpfe mit der NIV. Trotz Silikon-Nasenpolster (ist sehr teuer, dies kleine Stückchen Silikon kostet 24 €) sieht meine Nase sehr mitgenommen aus, gerötet, schmerzt, kleine Hautläsion. Was bleibt mir noch zu tun? Es gibt, wie ich von der Fa. Resmed weiß, Masken nach Maßanfertigung. Aber ist das eine Garantie für den "Erhalt" meiner Nase? Und die KK muss eine Maßanfertigung erst genehmigen. was kostet das die KK und wie sind die Chancen überhaupt für eine Genehmigung zur Maßanfertigung?
Ich bin fest entschlossen, mich an die Maske zu gewöhnen, da ich mir mehr Lebensqualität erhoffe, aber bislang stellt sich noch kein Mehr an Lebensqualität ein.
Wer kann mir noch Mut machen?

Uwe Deter

Beiträge: 24

Re: NIV

11.01.2017 16:58:54

Hallo Bin im April in Hannover in der mhh Transplantiert . Bitte mal bei Alpha 1 schauen. Da steht meine Telefonnummer. Kannste ja mal anrufen.

Hallo hat jemand Ahnung was auf Privatrezept drauf stehen muß für Wasser beim Sauerstoff. Für Behälter die es im Krankenhaus gibt. Dieses ist ja ein Geschlossenessystem. Uwe

Seite:  1 | 2  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

19.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie