Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Nasenbeine für Helios Marathon":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Info und Anfragen | Nasenbeine für Helios Marathon

AnnaB

Beiträge: 24

Nasenbeine für Helios Marathon

29.12.2016 17:21:57

Hallo, ich habe seit einer Woche einen Helios Marathon und bin sehr zufrieden. Vor allem mit der Reichweite fühle ich mich -fast- unabhängig. Einziger Wermutstropfen: die zweilumige Nasenbrille, die sehr dicke Hörnchen hat, die mir nach einer Weile wehtun.
Gibt's dazu eine Alternative mit kleineren, weicheren Hörnchen.?
Danke und liebe Grüße
AnnaB

Letzte Änderung: 29.12.2016 17:23:17 von AnnaB

Gabi 26

Beiträge: 209

Re: Nasenbeine für Helios Marathon

29.12.2016 18:25:53

Da ich ebenfalls den Helios nutze und das gleiche Problem hatte, habe ich mich kundig gemacht. Es gibt eine Variante, bei der die Nasenstücke dünner sind.
Leider stellte sich bei mir heraus, dass damit die Sauerstoffversorgung nicht ausreichend war. Es scheint, als wenn trotz gleicher Litereinstellung weniger in der Nase ankommen würde.
Mein LuFa hat daraufhin davon abgeraten, diese dünneren Teile zu verwenden.
Da ich leider nicht demandfähig bin, bot sich bei mir eine andere Lösung an. Ich nutze den Helios Marathon 850, der im Demand- und Dauerflowmodus betrieben werden kann. Im Dauermodus kann eine normale, einlumige Nasenbrille genutzt werden, die nur an den oberen Stutzen gegeben wird.
Im Demandmodus ist diese Lösung leider nicht möglich.
Da würde ich meinen Versorger nach der Alternativ-Nasenbrille fragen und diese mal testen. Viel Erfolg!

AnnaB

Beiträge: 24

Re: Nasenbeine für Helios Marathon

29.12.2016 20:27:54

Danke für die schnelle Antwort. Mein Versorger hatte mir gesagt, dass es zum Helios Marathon nur diese eine zweilumige Nasenbrille gäbe.
Vlt. weiß noch jemand anders eine Alternative?
Herzlichen Gruß

AnnaB

Beiträge: 24

Re: Nasenbeine für Helios Marathon

29.12.2016 21:27:20

Danke für die schnelle Antwort. Mein Versorger hatte mir gesagt, dass es zum Helios Marathon nur diese eine zweilumige Nasenbrille gäbe.
Vlt. weiß noch jemand anders eine Alternative?
Herzlichen Gruß

Gabi 26

Beiträge: 209

Re: Nasenbeine für Helios Marathon

29.12.2016 23:57:09

Schaue einfach mal bei Hempel-Sauerstoff in die Artikelliste.
Dort werden verschiedene doppellumige Nasenbrillen aufgeführt.
Zweimal Demand-Nasenbrillen, die haben verschiedene Artikelnummern, jedoch müsste der Unterschied telefonisch geklärt werden, es ist keiner ersichtlich. Diese führen laut Beschreibung über eine Öffnung Sauerstoff und über die andere erfolgt die Messung der Atmung.
Bei der Dual-Lumen-Nasenbrille scheint sowohl die Messung als auch die Sauerstoffabgabe über beide Öffnungen gemeinsam zu erfolgen.
Wenn ich mich richtig erinnere, unterscheiden sich diese beiden Varianten in der Dicke der Stutzen, wobei ich nicht mehr weiß, welche die dünnere Variante ist.
Man findet aber nur dann alle drei Nasenbrillen, wenn man beide Suchbegriffe eingibt.
Vielleicht kannst Du ja telefonisch von der Firma mehr erfahren.
Solltest Du Dein Gerät nicht im Demandmodus nutzen, kannst Du einfach eine einlumige Nasenbrille über den oberen Anschluß nutzen.

AnnaB

Beiträge: 24

Re: Nasenbeine für Helios Marathon

30.12.2016 08:18:22

Danke Gabi,
ich rufe mal bei Hempel an.
Und wünsche Dir einen guten Rutsch!

Gabi 26

Beiträge: 209

Re: Nasenbeine für Helios Marathon

30.12.2016 12:16:15

Danke gleichfalls und möglichst wenig Probleme mit der Luft trotz der Raketendünste!
Die Brillen haben unterschiedliche Preise, deshalb denke ich, dass die sich unterscheiden.

AnnaB

Beiträge: 24

Re: Nasenbeine für Helios Marathon

10.01.2017 19:13:01

Ich habe jetzt die Nasenbrille mit den dünneren Hörnchen, mit der der Sauerstoff nur durch ein Nasenloch zugeführt wird. Zum Glück komme ich gut damit zurecht. Sie trägt sich wesentlich angenehmer.
Einen schönen Abend wünscht euch
AnnaB

Gabi 26

Beiträge: 209

Re: Nasenbeine für Helios Marathon

11.01.2017 16:05:18

Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast!

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

19.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie