Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Ofev gegen Lungenfibrose":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizinische Fragen | Ofev gegen Lungenfibrose

GuenterM

Beiträge: 10

Ofev gegen Lungenfibrose

16.02.2017 22:09:06

Nachdem bei mir letztes Jahr Ostern Idiopathische Lungenfibrose diagnostiziert wurde nehme ich 2xtäglich Ofev 150.
Außer ständigem Durchfall Vertrag ich es sehr gut, allerdings werden meine Lungenwerte ständig schlechter. Seit Anfang November bin ich sauerstoffpflichtig.
Montag ist mal wieder eine größere Kontrolle im Krankenhaus dran. Es gab vor Ofev bereits ein anderes Medikament, dieses soll aber erhebliche Nebenwirkungen haben.
Gibt es hier Jemanden der auch Ofev oder das andere Medikament (Name fällt mir nicht ein, aber es gibt nur eins) nimmt und seine Erfahrungen posten könnte?
Herzlichen Dank
Günter

Fleurie.S

Beiträge: 100

Re: Ofev gegen Lungenfibrose

17.02.2017 23:09:32

Hallo GuentherM,

nach meinem Kenntnisstand sollen von der Einnahme von Nintedanib = Ofev auch Patienten mit IPF profitieren, deren Lungenvolumen noch nicht reduziert ist.

Freundliche Grüße von
wink Fleurie

Letzte Änderung: 17.02.2017 23:34:08 von Fleurie.S

Webel

Beiträge: 1

Re: Ofev gegen Lungenfibrose

18.02.2017 23:08:31

Lieber Günter,
meinst Du mit dem anderen Medikament, das Dir nicht einfällt, Esbriet (der Wirkstoff darin heißt Pirfenidon)? Dieses nimmt meine Mutter, die 2015 die Diagnose "idiopatische Lungenfibrose" bekommen hat.
Sie verträgt das Medikament gut - von ein bisschen Müdigkeit abgesehen - aber da scheint sie eine ziemliche Ausnahme zu sein. Die UV Unverträglichkeit ist im Sommer lästig. Aber zum Glück gibt es Kleidung mit UV Schutz und ohne Lichtschutzfaktor 50 geht sie gar nicht nach draußen.
Bisher sind die Lungenwerte unverändert geblieben, worüber wir sehr glücklich sind. Die Prognose sah bei weitem nicht so gut aus.
Viele Grüße, Tanja.

GuenterM

Beiträge: 10

Re: Ofev gegen Lungenfibrose

19.02.2017 18:50:40

Ja genau, danke Tanja.
Warte mal ab, was mir der Prof morgen erzählt.

GuenterM

Beiträge: 10

Re: Ofev gegen Lungenfibrose

20.02.2017 22:31:36

Nachdem Ofev nicht wie gewünscht bei mir anschlug, habe ich heute auf Empfehlung vom Chefarzt der Klinik umgestellt.
Er hat mir ein sogenanntes Starterkit Esbriet zum Einschleichen verschrieben.
Will nächste Woche damit anfangen. Wenn's hilft.

Letzte Änderung: 20.02.2017 22:32:21 von GuenterM

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

19.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie