Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Konzentrator":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | Konzentrator

Seite:  1 | 2  

Martin Fabian

Beiträge: 19

Konzentrator

09.04.2017 14:09:48

Hallo,
um besser mobil zu sein, möchte ich mir einen kleinen handlichen tragbaren Konzentrator kaufen.
Ich bin Neuling in der Sauerstoffszene, und benötige deshalb zur Entscheidungsfindung vorab viele Informationen.
Folgende Fragen sind bis jetzt bei mir aufgetaucht:
1. Wo kann ich meine Demandfähigkeit testen lassen?
2. Das Gerät sollte Atemzug gesteuert, sowie im
kontinuierlichen Flow nutzbar sein.
3. Es sollte mind. 1 Ersatz Akku haben.
4. Die Akkus sollten eine relativ lange Laufzeit haben.
5. Aufladbar über das normale Stromnetz, sowie im PKW
über den Zigarettenanzünder.
6. Das Gerät sollte so leicht und leise wie möglich
sein.
7. Eine Tragetasche wäre auch gut.
8. Wo kann man mehrere Geräte testen?
10. Wo gibt es günstige gebrauchte Geräte?

Wahrscheinlich habe ich in Unkenntnis noch den einen oder anderen Aspekt vergessen, ich wäre daher dankbar, wenn ich unaufgefordert zusätzliche Informationen erhalten könnte.
Grüße

Martin Fabian

elmar bersch

Beiträge: 347

Re: Konzentrator

09.04.2017 16:06:35

hallo fabian!
zuerst wäre es nötig deine benötigte luftmenge zu wissen. die demandfähigkeit musst du dir vom lufa feststellen lassen. der bedarf in ruhe und in beanspruchung sagt schon viel aus.für alles was über 4l dauerflow geht, kannst du einen konzi vergessen. das sind erst mal voraussetzungen um überhaupt an einen kauf von soeinem gerät zu denken. also suche mal deine fakten zusammen und dann kontaktierst du uns nochmal, alles klar? einen lieben gruß und immer genug luft unter der nase wünscht elmar.

Angehängtes Bild
74-katze15.gif

Martin Fabian

Beiträge: 19

Re: Konzentrator

09.04.2017 16:36:41

Hallo Elmar
danke für Deine prompte Antwort. Mein Bedarf: Ruhe = 1l, Beanspruchung = 2l. Weder mein Lufa, noch die Thoraxklinik HD, bzw. das Rehazentrum Königstuhl, HD konnten meine Demandfähigkeit testen. Drehe mich also im Kreis.

Gruß

Martin Fabian

elmar bersch

Beiträge: 347

Re: Konzentrator

09.04.2017 17:10:11

ja, du musst einfach auf deinen lufa zugehen und ihn direkt fragen. guten tag, ich möchte meine demandfähigkeit feststellen lassen.bei der geringen menge an verbrauch dürfte das ja kein problem sein. nur allein ohne eine eignungsprüfung würde ich nicht einfach umschalten, denn kaputt gemacht ist schnell, repariert dauert lange. verstanden? und die überprüfung dauert auch nicht lange. also alles gute und viel erfolg. lieben gruß elmar

Angehängtes Bild
65-katze11.gif

Martin Fabian

Beiträge: 19

Re: Konzentrator

09.04.2017 18:55:59

wenn das so einfach wäre. habe dieses Thema mit meinem Lufa besprochen. Bei ihm ist ein Demandtest nur mit Sauerstoff und nicht mit Konzentrator möglich.

Gruß

Martin

PeterKN

Beiträge: 1953

Re: Konzentrator

09.04.2017 22:09:30

Hallo Martin,

Sauerstoff gibt es flüssig und vom Konzentrator. Wie bist du denn jetzt versorgt?
Wäre toll, wenn du auch das verraten würdest, damit man auf deine Fragen eingehen kann. Danke.

Herzliche Grüße
Peter

Martin Fabian

Beiträge: 19

Re: Konzentrator

10.04.2017 12:03:02

Hallo Peter,

werde 1 x die Woche von Linde mit Flüssigsauerstoff versorgt.

Martin

PeterKN

Beiträge: 1953

Re: Konzentrator

10.04.2017 14:17:26

Hallo Martin,

dann hast du sicherlich auch ein Mobilteil, das du an der großen Tonne füllen kannst. Sollte es keine Atemzugssteuerung haben, frage doch mal deinen Lieferanten, ob er dir ein Demandgerät für den Test bei deinem Lufa ausleihen kann. Demandgeräte gibt es nicht nur als Konzentratoren, sondern auch als Flüssiggasgeräte. Sehr beliebt ist hier das Helios Marathon, gefüllt 2,5 kg, Reichweite bis 20 Stunden.

Herzliche Grüße
Peter

Gabi 26

Beiträge: 277

Re: Konzentrator

10.04.2017 16:30:22

Allerdings würde ich sicherheitshalber nach dem Helios Marathon 850 mit der zweilumigen Sauerstoffbrille fragen. Das kannst Du notfalls auf Dauerbetrieb umstellen, wenn Du merkst, dass Demand nicht reicht. Dann verkürzt sich natürlich die Laufzeit.

Gabriela

Beiträge: 86

Re: Konzentrator

11.04.2017 10:13:16

Hallo ihr Lieben,

habe hier im Raum Stuttgart keinen Lungendoc gefunden,der bereit war mich Demand zu testen.
Daher habe ich mich in der Lungenklinik testen lassen.
Der Test war bei mir 10 Minuten gehtest.10 Minuten im stehen
und 10 Minuten im sitzen.

Bin sehr froh daß ich mich hab testen lassen.

Habe seither den Marathon 850 und bin damit sehr zufrieden.

Habe allerdings die speziellen Schläuche die in beide Nasenlöcher Sauerstoff abgeben.

Hoffe das ich damit weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

Gabriela

Seite:  1 | 2  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

25.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie