Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Probleme mit Easy MATE 6":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | Probleme mit Easy MATE 6

Sydo

Beiträge: 2

Probleme mit Easy MATE 6

13.06.2017 10:19:50

Hallo.

mein Schwiegervater erhält seit einigen Jahren Flüssigsauerstoff. Bisher wurde er von Sapio Life beliefert und war sehr zufrieden. Jetzt wurde von der Krankenkasse her der Lieferant (wahrscheinlich aus Kostengründen) gewechselt.
Jetzt hat er als mobiles Gerät einen Easy Mate 6 und dessen Reichweite unterscheidet sich enorm von seinem vorigem Gerät einem Stroller mit 1,2 l Inhalt. Mein Schwiegervater ist noch sehr mobil. Er erledigt alle Einkäufe noch selbt mit dem Fahrrad aber der Easy Mate ist nach einer Einkaufsrunde jedesmal fast leer. Jetzt trauen sich meine Schwiegereltern kaum noch aus dem Haus, längere Auffenthalte ob beim Arzt oder Verwandtenbesuchen stellen plötzlich ein Problem dar.Der jetzige Anbieter konnte mir nach mehrmaligen Nachfragen kein anderes Gerät anbieten. Kann manbei der Krankenkasse einen Wechsel zum alten Anbieter verlangen oder welches Gerät hält bei Dauerflow länger wie 2h?

Gabi 26

Beiträge: 277

Re: Probleme mit Easy MATE 6

13.06.2017 12:58:01

Ich würde mich direkt an die KK wenden, die hat dafür zu sorgen, dass Geräte gestellt werden, die für ausreichende Bewegungsfreiheit sorgen.
Alleine ein Arztbesuch mit Wartezeit wird ja so zum Streß, Teilhabe am sozialen Leben, auf das man Anspruch hat, wird unmöglich.
Mit dieser Begründung würde ich von der KK verlangen, dass die Lieferfirma verpflichtet wird, ein anderes Gerät zur Verfügung zu stellen und evtl. sogar zwei Geräte, wenn eines nicht ausreichend ist.
Wobei ich selbst mich auf zwei kleine nicht einlassen würde, da ich diese nicht gleichzeitig tragen kann.
Wenn die KK auf Anruf nicht bereit ist, die Versorsung zu ändern, würde ich auf einem schriftlichen Bescheid mit Begründung bestehen, nur dann hat man Möglichkeiten, dagegen vorzugehen. Die Drohung wirkt manchmal schon Wunder!
Viel Erfolg und ich persönlich fände es gut, vom Fortgang der Angelegenheit zu erfahren.

Sydo

Beiträge: 2

Re: Probleme mit Easy MATE 6

14.06.2017 09:22:02

Hallo,
der Sauerstofflieferant hat jetzt angeboten, dass mein Schwiegervater ein Gerät mit Sauerstoffsparsystem erhält. Also einen Easy Mate 6+6 , der gibt nur Sauerstoff beim einatmen ab, und müsste dann folglich länger halten. Problem hierbei ist nur, dass ich gelesen habe, dass man für so ein Gerät erst getestet werden muss, ob man damit klarkommt.
Nun bin ich mal gespannt, bis er das neue Teil hat, wird wohl noch ne Woche vergehen. Sollte er nicht damit klarkommen, müssen wir uns bei der Krankenkasse beschweren, denn andere Mobilteile hat dieser Anbieter nicht.
Werde mich zu späterer Zeit noch mal melden.
Viele Grüße

Wolfgang1

Beiträge: 491

Re: Probleme mit Easy MATE 6

14.06.2017 09:55:09

Hallo,Sido,! Das ist richtig für ein Demant Flüssigsauerstoffgerät muß man unbedingt durch den Lufa oder in der Lungenfachklinik vorher getestet werden , nicht jeder ist in der Lage mit so einem Gerätbrichtig atmen zu können , Gruß Wolfgang
PS , bitte schau mal im Internet unter ,,Easy mate 6+6 -Benutzerhandbuch
Da steht alles übervdiüber Gerät ,,es kann mit Dauerflow und Demant benutzt werden somit müßte er klar kommen , der Easy mate 6 dagegen kann wie du schon sagst Dauer

Letzte Änderung: 14.06.2017 17:33:24 von Wolfgang1

ursulakb

Beiträge: 1993

Re: Probleme mit Easy MATE 6

14.06.2017 13:17:06

Bitte unbedingt testen lassen und nicht einfach Demandsystem nutzen, kann zur Unterversorgung führen.
UrsulaKB

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

25.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie