Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "für Ingrid - Gerätewechsel":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizintechnik | für Ingrid - Gerätewechsel

Seite:  1 | 2 | 3  

ursulakb

Beiträge: 1993

für Ingrid - Gerätewechsel

13.07.2017 17:30:11

Hallo Ihr Lieben,

bin seid 1 1/2 Jahren am Flüssigsauerstoff.
Wollte nun den Marathon 850 haben.
Bekomme ihn weder von meinEM Hausarzt, noch
vom Lungenfacharzt verschrieben.
Wie bekomme ich das Gerät.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Meine Mail-Adresse.: IPelech@web.de

Vielen, lieben Dank

Grüße Ingrid

PeterKN

Beiträge: 1946

Re: für Ingrid - Gerätewechsel

13.07.2017 19:42:05

Warum kann Ingrid hier nicht selber ihre Frage stellen? Es ist ja wirklich nicht schwer, sich hier im Forum anzumelden.

Herzliche Grüße
Peter

Aldo

Beiträge: 75

Re: für Ingrid - Gerätewechsel

14.07.2017 14:32:30

Hi.
Weil Ingrid vllt nicht weiss, wie man im Forum Beiträge postet ?
Aber zu deiner Frage, Ingrid
Der Lufa muss dich für dieses Gerät erstmal auf Demand-fähigkeit untersuchen. Dann ist auch wichtig wieviel Sauerstoff du benötigst.
Wenn du nicht Demandfähig bist oder dein Sauerstoffverbrauch zu hoch ist, bist du besser mit einem 2ten Stroller bedient, den dir die KK auf Rezept des Lufa`s auch bezahlt.
Mehr kann ich dir nicht schreiben, da eben die Daten zum Verbrauch fehlen.

MfG
Aldo

Ingrid1956

Beiträge: 5

Re: für Ingrid - Gerätewechsel

15.07.2017 08:50:39

Hallo Also,

mein Sauerstoffverbrauch ist 3 ltr.in RuhEstland und 4 ltr. bei Belastung.
Der Marathon 850 kann auch auf Konstant Flow
Eingestellt werden, mein Lungenfacharzt sagt: ich brauche keinen Demanttest.
Da ich immer Konstant Flow benötige.
Was mache ich nun? Wie bekomme ich so den 850 ziger?

Veilen , lieben Dank für eine Info.

Gruß Ingrid

Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen,
Habe seid 2 Wochen einen sehr hohen Puls.
Ruhezustand 90 bis 134.
Kann mir jemand einen Rat geben
Gruß Ingrid

Ingrid1956

Beiträge: 5

Re: für Ingrid - Gerätewechsel

15.07.2017 08:51:47

Entschuldige mein Handy hat einfach deinen
Namen geändert Aldo

Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen,
Habe seid 2 Wochen einen sehr hohen Puls.
Ruhezustand 90 bis 134.
Kann mir jemand einen Rat geben
Gruß Ingrid

PeterKN

Beiträge: 1946

Re: für Ingrid - Gerätewechsel

15.07.2017 09:52:51

Hallo Ingrid,

der Marathon kann im Dauerflow 1 - 6 l, das ist schon richtig. Allerdings hat er nur einen Sauerstoffinhalt (Gas) von 685, bei deinem Verbrauch reicht das gerade mal für 2-3 Stunden. Auch stellt sich die Frage, ob dein Sauerstofflieferant dieses Gerät in seinem Sortiment hat.
Auch ich bin auf 3 - 4 Liter eingestellt und habe als Mobilgeräte 2 Stroller, a` 1026
Sauerstoff (Gas). Der Stroller arbeitet nur mit Dauerabgabe.
Es geht leider nicht immer darum, was man gerne hätte, sondern was wirtschaftlich ist und den größten Nutzen bringt. Der Hausarzt könnte das Gerät sowieso nicht verschreiben, höchstens der Lungenfacharzt. Wenn er es nicht tut, frage ihn doch nach seinen Gründen.

Herzliche Grüße
Peter

Aldo

Beiträge: 75

Re: für Ingrid - Gerätewechsel

15.07.2017 09:52:54

Hallo Ingrid.
Ich denk mal, das du von deinem Versorger schon mit einem mobilen Sauerstoffgerät ausgestattet bist. Was du machen kannst, ist einen 2ten Stroller zu beantragen, wenn einer nicht genug ist für die mobile Versorgung. Aber ein bestimmtes Gerät, was auf dem Markt ist, wird dir weder die KK noch ein Lufa verschreiben, da du ja vom Sauerstoff-Lieferanten in der regel mit einem mobilen Teil versorgt wirst. Wie ich schon schrieb, es bleibt dir dann nur die Möglichkeit des 2ten Strollers oder du kaufst dir dieses Gerät privat und bezahlst das aus eigener Tasche.
Anders geht es nicht. Die KK ist verpflichtet, dir auf Grund deiner Erkrankung und der dazu nötigen Therapie deine Versorgung sicher zu stellen, das beinhaltet aber nicht, das man sich seine Wunschmedikation aussuchen kann.
Hoffe mein Text hat dir geholfen.

MfG
Aldo

Ingrid1956

Beiträge: 5

Re: für Ingrid - Gerätewechsel

15.07.2017 10:19:07

Hallo,
das gleiche hat mir mein Lunge
nfacharzt auch gesagt. Es gibt also keine Möglichkeit?

Vielen Dank euch Allen

Gruß Ingrid

Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen,
Habe seid 2 Wochen einen sehr hohen Puls.
Ruhezustand 90 bis 134.
Kann mir jemand einen Rat geben
Gruß Ingrid

PeterKN

Beiträge: 1946

Re: für Ingrid - Gerätewechsel

15.07.2017 11:49:07

Hallo Ingrid,

warum willst du unbedingt den Marathon haben? Schon bei einem kleinen Spaziergang bist du belastet und musst deinen Verbrauch auf 4 liter einstellen. In Nullkommanix ist das Ding dann leer. Willst du ihn nur in der Wohnung benutzen? Dafür ist er nicht gedacht. In der Wohnung hängen die meisten hier an der langen Leine an der großen Tonne. Für deinen Bedarf ist der Marathon absolut nicht geeignet. Lasse dir einen zweiten Stroller verordnen mit Begründung für mehr Mobilität für Arztbesuche und Kulturveranstaltungen und gut ist. Ich trage einen Stroller im Rucksack auf dem Rücken, den Rucksack gibt es auch von der Firma. Ansonsten bin ich viel mit dem Rollator unterwegs, in dessen Tasche alle zwei Stroller passen, wenn ich wirklich beide benötige.

Herzliche Grüße
Peter

Gabi 26

Beiträge: 277

Re: für Ingrid - Gerätewechsel

15.07.2017 12:46:01

Eine ganz klitzekleine Chance gibt es eventuell für den Marathon, wenn Du an einer Lungensportgruppe teilnimmst. Dann könnte die Begründung des Lungenarztes dahingehend lauten, dass Du einfach besser den notwendigen Sport machen kannst, wenn das leichtere Gerät auf dem Rücken getragen wird.
Versuche es einfach mal über diese Begründung, mehr als das schon bestehende "nein" kann nicht passieren.
Aber ein zweites Gerät sollte bei diesem Verbrauch schon beantragt werden.

Seite:  1 | 2 | 3  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie