Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Unendlich viele Fragen für Neuling":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | Unendlich viele Fragen für Neuling

Seite:  1 | 2 | 3 | 4 | 5  

proldi

Beiträge: 25

Re: Unendlich viele Fragen für Neuling

29.01.2018 19:16:17

Infos über Infos, gut so. Danke erst mal allen dafür.

Und nun gibt es bereits die ersten Probleme, die aber hoffentlich pünktlich geregelt werden können:

Die Fa. Linde hat mit der KKH keinen Vertrag, das habe ich heute morgen bei einem Telefonat mit der Fa. Linde erfahren. Man hat es aber gleich an die KKH weitergegeben und dort wurde es auch schon an einen anderen Lieferanten in Auftrag gegeben.

Tja, und nun sitze ich hier und warte auf einen Anruf des Lieferanten. Das sollte innerhalb 24 Std. geschehen laut KKH. Ich kann nun wohl nur hoffen, dass es bei dem Heliossystem mit dem Marathon bleibt. Alles andere wäre kontraproduktiv, weil sie die Einweisung mit dem Helios hatte und es direkt nach Rückkehr benötigt.

Morgen früh werde ich abwarten und dann werde ich die KKH wieder anrufen. Denn am Wochenende muss alles da sein. Da sie ja auf Föhr ist, kann ich schlecht punktgenau auf die Ankunft der Fähre zur Abholung dorthin fahren, es sind immerhin 700 km. Also werde ich bereits am Wochenende hoch fahren, um dann am Dienstag pünktlich an der Fähre zu sein.

Ich hasse es, bei den KK immer zwischen zwei Stühlen sitzen zu müssen wegen derer Versorgungsverträge und nicht alles aus einer Hand zu bekommen.

Gruß Hubert

sturkopp

Beiträge: 14

Re: Unendlich viele Fragen für Neuling

29.01.2018 19:50:01

Hallo Hubert,

mach dir erst mal nicht so viele Sorgen.
Der Lieferant wird eine Einweisung bei den Geräten geben.

Die KKH wird evtl. einen Lieferservice beauftragen der dann mit Linde arbeitet, bei mir z.B. Oxicare.

Zum Sauerstoff: 1Ltr. O² flüssig hat ca. 860 Ltr. gasförmig.
Sauerstoff ist schwerer als Luft und sinkt zu Boden.
Vorsicht ist geboten bei Ölen und Fetten, offenes Feuer oder Glut ist auch nicht zu Empfehlen. Sauerstoff ist nicht brennbar, aber ein Brandförderer der z.B. öle explosionsartig verbrennen lässt.

Gruss
Andre

proldi

Beiträge: 25

Re: Unendlich viele Fragen für Neuling

29.01.2018 20:27:11

sturkopp schrieb:

Sauerstoff ist nicht brennbar, aber ein Brandförderer der z.B. öle explosionsartig verbrennen lässt.

Dazu wäre aber sicher eine offene Flamme nötig?
Oder reicht etwa beim Kochen heißes Fett / Öl auf dem Herd auch ohne offene Flamme schon?

Letzte Änderung: 29.01.2018 20:27:58 von proldi

proldi

Beiträge: 25

Re: Unendlich viele Fragen für Neuling

29.01.2018 21:20:56

Kata schrieb:

ich bin nicht Gabi, habe aber im Laufe der 10 Jahren Sauerstoffpflicht 3 Enkel bekommen, und keiner hat je an einem Tank gespielt. Es gibt nunmal Dinge die jedes Kind kapiert, wenn man es ruhig, bildlich und vor allem genau erklärt, weshalb und warum. Das kapieren sogar 1.1/2 jährige. (Erfahrung)

Sicher siehst Du das richtig, unsere sind in diesen Dingen auch sehr "lernfähig". Ja verstehen auch alles bei richtiger Erklärung.

Aber darauf verlassen würde ich mich nie!

Waren wir nicht alle mal Kinder und mussten "begreifen" wie das Leben funktioniert?

sturkopp

Beiträge: 14

Re: Unendlich viele Fragen für Neuling

30.01.2018 07:02:10

proldi schrieb:

sturkopp schrieb:

Sauerstoff ist nicht brennbar, aber ein Brandförderer der z.B. öle explosionsartig verbrennen lässt.

Dazu wäre aber sicher eine offene Flamme nötig?
Oder reicht etwa beim Kochen heißes Fett / Öl auf dem Herd auch ohne offene Flamme schon?

Beim Kochen mit Öl/Fett werden durch die Wärme Stoffe in die Luft gebracht. Der Sauerstoff in der Luft (21%) reagiert mit diesen Stoffen, dabei entsteht Wärme und entzündet das Gemisch. Das alles passiert nur wenn das richtige Verhältnis der Stoffe vorliegt. Beim Flüssigsauerstoff hat man 100% Konzentration die reagieren möchten und das halt sehr gerne und schnell mit dem in Ölen vorhandenen Kohlenstoff.

Also keine Angst haben (den Fettbrand in der Küche hast bestimmt auch noch nicht erlebt), aber Vorsicht walten lassen.

Gabi 26

Beiträge: 234

Re: Unendlich viele Fragen für Neuling

30.01.2018 14:14:02

Die Bedienung von Marathon und anderen mobilen Sauerstoffgeräten ist nicht so unterschiedlich, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. ABER: nur der Marathon hat die Möglichkeit, zwischen gepulst und Dauerflow zu wählen. Die anderen Geräte haben entweder oder. Einzelne haben den gepulsten Sauerstoff hoch genug für Deine Frau, aber der Dauerflow geht nur bis 1 oder maximal 2 Liter. Das reicht ihr wohl nicht aus.
Grundsätzlich ist zwar ein Gerät mir nur Dauerflow kein Problem, allerdings wird bei 4 Litern die Laufzeit ganz schnell ein Problem, mit der gepulsten Variante kommt sie erheblich länger aus.
Warte einfach mal ab, was der Lieferant bringt, ich denke, dass die meisten sich an die Verordnung halten.

Wenn Du bis Mittwoch nichts gehört hast, würde ich bei der Krankenkasse Druck machen und auch darauf hinweisen, dass der Sauerstoff bis Freitag da sein muss, weil der Lieferant danach nicht mehr in die Wohnung kann. Und eine Lieferung am Rückkehrtag zu spät ist. Notfalls drohst Du der Krankenkasse, dass Deine Frau sich ins Krankenhaus legt, bis der Sauerstoff vor Ort verfügbar ist, weil sie ohne einfach nicht zurecht kommt. Halt die Ohren steif, das wird!

proldi

Beiträge: 25

Re: Unendlich viele Fragen für Neuling

30.01.2018 22:11:17

Sauerstoff sol morgen, 31.01.2018 geliefert werden, es werden zwei Tanks.

Lieferant ist die Fa. Vital Air.

Man sagte mir, da sie ein Demand-fähiges Gerät braucht, bekommt sie das auch geliefert. Welches konnte man mir noch nicht sagen.

Auf jeden Fall wird es kein Marathon werden.

Es hat noch nicht richtig angefangen und es k.... mich schon an.

Kann nicht einfach einmal alles glatt laufen?

proldi

Beiträge: 25

Re: Unendlich viele Fragen für Neuling

30.01.2018 22:44:16

sturkopp schrieb:

Beim Kochen mit Öl/Fett werden durch die Wärme Stoffe in die Luft gebracht. Der Sauerstoff in der Luft (21%) reagiert mit diesen Stoffen, dabei entsteht Wärme und entzündet das Gemisch. Das alles passiert nur wenn das richtige Verhältnis der Stoffe vorliegt. Beim Flüssigsauerstoff hat man 100% Konzentration die reagieren möchten und das halt sehr gerne und schnell mit dem in Ölen vorhandenen Kohlenstoff.

Also keine Angst haben (den Fettbrand in der Küche hast bestimmt auch noch nicht erlebt), aber Vorsicht walten lassen.

Sorry, aber die Aussage verstehe ich nicht vollständig.
Sollte sie jetzt besser das Sauerstoffgerät ablegegen beim Kochen?

sturkopp

Beiträge: 14

Re: Unendlich viele Fragen für Neuling

31.01.2018 06:20:39

Hallo Hubert,

nein, sie kann ruhig mit Sauerstoffversorgung kochen.

Hier aus der Startseite

http://www.sauerstoffliga.de/home.php

Jede Verbindung von Sauerstoff mit Öl und Fett ist unbedingt zu vermeiden.
Verwenden Sie keinesfalls öl- oder fetthaltige Cremes (Nasen-, Hautcremes) in Verbindung mit Sauerstoff.

Also nicht mit Pumpspray`s (z.B.) Sonnenschutzmittel oder Hautöl arbeiten.

Gruss
Andre

proldi

Beiträge: 25

Re: Unendlich viele Fragen für Neuling

31.01.2018 10:05:32

Gabi 26 schrieb:

ABER: nur der Marathon hat die Möglichkeit, zwischen gepulst und Dauerflow zu wählen. Die anderen Geräte haben entweder oder. Einzelne haben den gepulsten Sauerstoff hoch genug für Deine Frau, aber der Dauerflow geht nur bis 1 oder maximal 2 Liter.

Da haben wir das Problem bereits. Ich habe gerade beim Lieferanten angerufen und erfahren, dass man ein Gerät liefert, das im Dauerflow nur 2 Ltr. kann.

Auf der Verordnung steht permanent 4 Ltr., die das Gerät aber nur Demand erreicht. Es kam auch gleich die Frage, ob man denn dann überhaupt liefern solle.

Na klar, sie braucht es doch!

Wenn ich heute den genauen Typ sehe, werde ich mich wieder mit der KK in Verbindung setzen. In der Reha hat sie morgen Abend (Donnerstag) das Abschlussgespräch. Ich denke, sie sollte den behandelnden Arzt bitten, diese Angaben im Abschlussbericht zu vermerken, damit wir für die KK etwas in der Hand haben.

Die Verordnungen sind aber auch nicht sehr ausführlich. Dort ist ja nur anzukreuzen „Demand oder Dauerflow“. Hier sollte doch sinnvollerweise der Mindestfluss für beide Varianten angegeben werden.

Seite:  1 | 2 | 3 | 4 | 5  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

21.02.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie