Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Konzentrator":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | Konzentrator

mercedes5

Beiträge: 34

Konzentrator

28.01.2008 10:38:28

Hallo vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.Eine Patientin hat einen Konsentrator.Wie bekannt frißt der viel Strom.

Jetzt habe ich gehört, die Krankenkasse muß den Strom übernehmen. Kann ich das irgend wo nachlesen, oder gibt es hierüber ein Gerichtsurteil?

Vielen Dank schon im voraus

selbsthilfe/Bruni :dry:

bibiviola

Beiträge: 3362

Re:Konzentrator

28.01.2008 11:35:56

Hallo Bruni

wnn Du hier auf der linken Seite Recht und Gesetz anklickst und dann auf Seite 5, dann Stromkosten für Konzentrator, da wirst Du pfündig.
Ich selbst habe bei meiner Krankenkasse den Verbrauch des konzentrators aangegebn, bzw. habe aus der Gebrauchsanleitung die Techn. Daten kopiert, habe eine Stromrechnung des letzten Jahres kopiert und angefben, wie lange am Tag der Konzentrator genutzt wird. darqaufhin hat die KK ermittelt, was sie mir zahlt.
Ich würde höflich aber bstimmt auf das Urteilverweisen.

Liebe grüsse und allzeit gute Luft

Birgit

mercedes5

Beiträge: 34

Re:Konzentrator

28.01.2008 13:08:36

Herzlichen Dank, werde es weiter geben.
Gruß
selbsthilfe/Bruni

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re:Konzentrator

28.01.2008 13:17:32

Hallo Bibi,
respekt, Du hast ja diese HP schon richtig gut studiert. So ist es recht.
Jan. Bruni, Stromkosen müssen von der Kasse übernommen werden und meine übernimmt auch die Kosten nicht nur für den Konzi sondern auch für das Heimbeatmungsgerät. Meine Kasse (DAK) schickte bei Bewilligung des damaligen Konzis (jetzt habe ich ja Flüssigsauerstoff) und auch beim Heimbeatmungsgerät direkt das entsprechende Formular mit.
Aber Bruni Du kannst auch die Betriebsstunden ablesen, Kopie der Gebrauchsanleitung woraus die Wattzahl des Gerätes hervorgeht und die Stromrechnung einreichen und um Rückerstattung der Kosten bitten.
Lieben Gruß Elke

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie