Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Hilfe Kasse zahlt nicht":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Kostenträger | Hilfe Kasse zahlt nicht

Seite:  1 | 2  

ripi

Beiträge: 3

Hilfe Kasse zahlt nicht

06.02.2007 09:06:46

Hallo an alle
Habe mich bei meiner KK wegen Urlaub
erkundigt, ( Sauerstoffversorgung )
dort wurde mir gesagt, das es von der
KK keine Versorgung geben würde.
Meine Frage steht mir vom Gesetzgeber her
eine Urlaubsversorgung zu, und wer ist noch bei der IKK versichert und kann mir sagen was alles so verornet wird.
Ich bekomme nur Sauerstoff und Nasenbrille


danke euch allen für hilfe.

Rita :dry:

Brammer Rettungstechnik

Avatar von Brammer Rettungstechnik

Beiträge: 49

Re:Hilfe Kasse zahlt nicht

06.02.2007 10:10:01

Hallo Rita,
grundsätzlich hast du anspruch auf eine
Versorgung am Urlaubsort. Der KK
sollten dabei möglichst keine Mehrkosten
entstehen.Wichtig ist hierbei natürlich
auch womit du eigentlich Versorgt bist ?
LOX , Konzi oder Flaschen ?

l.G. Heiko

Horst

Beiträge: 479

Re:Hilfe Kasse zahlt nicht

06.02.2007 10:29:10

Hallo Heiko
schön wieder mal etwas von die zu lesen und ich hoffe es geht dir gut.
Meine Frage hat Medizinisch Steriles Wasser eine Hilfsmittel Nr. und muss die Kasse es bezahlen Ja oder Nein. Vielleicht hast du auch eine Begründung von der Kasse warum sie nicht bezahlen wollen sollen Brauchen.
Vielen dank im Voraus.
LG Horst

Brammer Rettungstechnik

Avatar von Brammer Rettungstechnik

Beiträge: 49

Re:Hilfe Kasse zahlt nicht

06.02.2007 11:35:57

Hi Horst,
Sterilwasser ist kein Hilfsmittel deshalb
keine Hilfsmittelnummer.Die Kassen zahlen
nicht- weil medizinisch nicht notwendig (
sagt der MDK ).Komisch nur daß die BG´s
Sterilwasser zahlen :blink: :blink: :blink:

LG Heiko

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re:Hilfe Kasse zahlt nicht

06.02.2007 12:05:28

Hallo Rita,
hier mal ein Aktenzeichen vom Sozialgericht Düsseldorf AZ: S 4 KR 201/00 verkündet am 22.11.2002
Anspruch auf Urlaub und Sauerstoff.
Rufe mal diesbezüglich Herrn Kahlau, Selbsthilfe-Gruppe Hamburg an, der hat mir seinerzeit das Urteil zugesandt. telefonnumemr findest Du unter "Reginale Treffen" links auf der HP und ich glaube auch ganz oben auf der HP da steht Home, Impressum Kontakte, und zwar unter Kontakte.
Hilfgsmittel ist z.B. ein neuer Befeuchter
- meiner war immer innerhalb von 3 - 4 Wochen verkalt. Respiflow zahlt die Kasse nicht - aber neuen Befeuchter für 14 Euro jeden Monat. das ist eine Politik die man nicht nachvollziehen kann.
LG Ruhrpottmotte

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

Horst

Beiträge: 479

Re:Hilfe Kasse zahlt nicht

06.02.2007 14:31:48

Hallo Rita
schau mal hier auf der HP links unter Recht & Gesetzt nach das steht "Urlaub in Deutschland und die Sauerstoffkosten" lese dir das mal durch und wenn du dann immer noch nicht klar kommst dann rufe Herrn Kahlau an
LG Horst

Bab

Beiträge: 1

Re:Hilfe Kasse zahlt nicht

07.07.2007 08:28:22

Hallo zusammen.

Das Urteil habe ich auch kürzlich entdeckt. Echt klasse !

Aussage des Sozialgerichts ist: Egal, wo der Patient sich aufhält, die Kasse muss ihn mit Sauerstoff beliefern.

Mein Mann ist seit 2000 Sauerstoffpatient. Im September fliegen wir nach Fuerteventura. Hatten beim Sauerstofflieferanten (Vivisol) Sauerstoffversorgung vor Ort beantragt.
Antwort: Entweder den O-zwei-mobil oder EUR 798,00 + MWSt. für 2 Wochen zahlen.
Fliegen mit dem Sauerstoffkoffer hat sich in den letzten Jahren als der reinste Horror rausgestellt, da dieser aussieht, wie eine Bombe und wir entsprechend behandelt werden (mussten schonmal zum BGS).
Wir haben Vivisol auf das Urteil hingewiesen und gesagt, sie sollen die Kostenübernahme mit der KK abklären. Und: WODie Kasse zahlt. Einfach so. Ohne Kampf und Quereleien.
Endlich auch mal eine gute Nachricht. Und - ich kann auch mal entspannt fliegen
wink

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re:Hilfe Kasse zahlt nicht

07.07.2007 11:14:51

Hallo bab,

super, wünsche Dir einen entspannten, erholsamen wunderschönen Urlaub.
Elke

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

mercedes5

Beiträge: 34

Re:Hilfe Kasse zahlt nicht

02.03.2008 09:41:46

Lieber Ripi,
auch ich hatte bei der Krankenkasse KKH in Stuttgart einen Urlaub von 3 Wochen eingereicht.
Es gibt ein Urteil, daß die Kassen 3 Wochen Urlaub übernehmen.
Nun zu meinem Fall. Mir hat die KKH abgelehnt mit der Begründung ich sei ja nicht mehr Berufstätig.
Ich legte Widerspruch ein der aber wurde abgeschmettert. Da ich im VDK bin und auch Rechtschutzversichert, will ich es jetzt genau wissen. Wenn das Urteil mir vorliegt werde ich wieder berichten.

Bis dahin alles Gute und viel Luft Brunhilde

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re:Hilfe Kasse zahlt nicht

07.03.2008 12:44:00

Hallo Brunhilde,
hier im Forum unter Recht & Gesetz ist eine Abhandlung und ein Urteil bezüglich Sauerstoffversorgung im Urlaub aufgeführt.
Lieben Gruß Elke

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

Seite:  1 | 2  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

18.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie