Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "HILFE - Katze zerbeißt mir meinen Schlauch":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | HILFE - Katze zerbeißt mir meinen Schlauch

Seite:  1 | 2 | 3  

Babysueundgina

Beiträge: 23

Re:HILFE - Katze zerbeißt mir meinen Schlauch

08.03.2008 01:59:00

Hallo,

Danke für die lieben Worte. ES geht mir jetzt auch schon besser. War mal kurz depremiert. Das kommt vor. ES ist halt manchmal hart, daß man mit niemanden darüber reden kann. Alle meine Verwandten wollen es nicht wahrhaben. Meine Mutter sowieso nicht. Aber mit meinem Mann kann ich über alles sprechen.Er versteht mich am allerbesten.

ja, jetzt hab ich die Wasserfalle auch. Aber sag mal, wenn man diese zwischen langem Schlauch und kurzen Nasenbrille-Schlauch anschließt, kann dann sein, dass da weniger Sauerstoff kommt? Ich mußte von 3 auf 4 stellen.

Anfang April habe ich wieder eine große Untersuchung mit einer Lungenfunktion. Da werd ich die MTA mal ausquetschen. Ich schreib mir vorher alles auf, was ich wissen will. Einen Arzt sehe ich in der Abteilung leider nie. Ich selbst werde ja von meiner Onkologie zur Lungenfunktion beordert. Die sagen dann, sie machen Bericht und schicken ihn an Onkologie. Dort krieg ich aber nie Genaues gesagt, weil dieser Bericht Tage dauert. Und ich gehe ja dann wieder schnell nach Hause. Also ich bleib meistens so ein zwei Tage. Im Abschlußbericht steht aber zu meiner Lungenfunktion auch nie was. Ich habe den linken Lungenflügel entfernt, habe ein Emphysem und dann noch die Krebserkrankung und Links und Rechtsherzinsuffizienz und bis jetzt haben die nur am Anfang mal was von 3 Liter gesagt.

Und ich bin auch noch Privatpatientin. Da muß man doch nen Arzt verlangen können auf der Lungenstation. Das werde ich mir das nächste Mal nicht mehr gefallen lassen.

Es ist schlimm. Im Krankenhaus wird es immer härter. Die haben gar keine Zeit mehr. Mein chefarzt hat sogar mal gesagt, daß mit dem Sauerstoff wäre psychisch. Ich finde das eine Frechheit. Die werden mal schauen das nächste Mal.


Gruß

Christine

Beitrag geändert von: Babysueundgina, am: 08/03/2008 02:02

Marimo

Beiträge: 668

Re:HILFE - Katze zerbeißt mir meinen Schlauch

08.03.2008 08:57:25

Hallo Christine,

ärgere Dich nicht, es gibt so blöde Ärzte, die haben keine Ahnung, was mit uns abgeht. Von wegen Psychisch, klar, warum eigentlich nicht, dann brauchen wir auch nicht mehr zur Kontrolle und wir sind auch gar nicht wirklich krank, grrrrr, da geht mir die Galle über. Bei der Kontrolle im April besteh auf Kopien von der Lufu und laß Dich auf nichts ein. Das steht Dir zu und es ist Dein gutes Recht.

Mir ist nie aufgefallen, dass durch die Wasserfalle weniger Sauerstoff raus kommt. Stecken auch beide Schlauchenden richtig auf den Adaptern oder verlierst Du da vielleicht Sauerstoff, das kann auch sein, hatte ich neulich auch, weil ich ein Schlauchteil nicht auf den Adapter bekommen habe. Und dann verliert man zuviel O2.

Ganz liebe Grüße, und Kopf hoch, es wird schon

Marion

Hedida

Beiträge: 100

Re:HILFE - Katze zerbeißt mir meinen Schlauch

08.03.2008 14:43:16

Hallo Christine, Nimm eine Wasserschüssel und tauche den Schlauch mit Wasserfalle rein. Dann siehst du ob das ganze dicht ist.Um das ganze 100 Prozentig zu machen hällst du den Schlauch hinter der Wasserfalle kurz zu.Dann siehst du an der Wasserfalle ob das ganze dicht ist. Liebe Grüße Lothar

Babysueundgina

Beiträge: 23

Re:HILFE - Katze zerbeißt mir meinen Schlauch

09.03.2008 01:48:33

Hallo,

ja, der ist gut befestigt. Ich habe aber auch im Moment einen 14 Meter Schlauch. Kann es vielleicht daran liegen?


Gruß

Christine

Babysueundgina

Beiträge: 23

Re:HILFE - Katze zerbeißt mir meinen Schlauch

09.03.2008 01:52:00

Welchen Schlauch ins wasser tauchen? Den 14 Meter Schlauch oder den mit der Nasenbrille.
Da läuft dann doch nur Wasser rein und geht das dann auch wieder raus.


Gruß

Christine

Hedida

Beiträge: 100

Re:HILFE - Katze zerbeißt mir meinen Schlauch

09.03.2008 19:28:56

An der Wasserfalle kommt ein Schlauch an und geht ein schlauch weg. Der ankommende Schlauch ist am Sauerstoff angeschlossen Der abgehende Schlauch hat ein Ende.Dieses Ende hällst du kurz zu.Vorher schaltest du den Sauerstoff ein und legst die Wasserfalle ins Wasser. Wenn du nun das Ende kurz zuhällst will der Sauerstoff irgendwo entweichen.Wenn jetzt die Wasserfalle nicht dicht ist , drückt sich irgendwo Sauerstoff herraus.Aber nur kurz zuhalten, ansonnsten gegen dir die Schläuche irgenswo auseinander.1-2 Sek reichen schon. Viele Grüße Lothar

Babysueundgina

Beiträge: 23

Re:HILFE - Katze zerbeißt mir meinen Schlauch

10.03.2008 01:15:55

Hallo Lothar,


der ankommende Schlauch ist also am Sauerstoff angeschlossen. Dann ist das mein 14Meter Schlauch. OK. Der abgehende ist dann doch mein schlauch mit der Nasenbrille dran. Der kurze. Den muß ich ja dann abmachen und die Wasserfalle dranlassen. Diese ins Wasser legen und kurz zudrücken. Ist das so richtig ?


Gruß

Christine

Marimo

Beiträge: 668

Re:HILFE - Katze zerbeißt mir meinen Schlauch

11.03.2008 12:58:32

Hallo Christine,
Du solltest versuchen, dass Du 2 Schläuche a' 7 oder 7,5 m bekommst. Dann schließt Du einen Schlauch an Dein Sauerstoffsystem an, steckst auf das andere Ende die Wasserfalle und auf das andere Ende der Wasserfalle den anderen Schlauch drauf, und auf diesen setzt Du dann die Nasenbrille, alles klar?

O2-System ><7,5 m Schlauch><Wasserfalle><7,5m Schlauch><Nasenbrille

Vielleicht ist es jetzt einfacher zu verstehen, geschrieben hört es sich ganz schön konfus an. Versuch es mal so, das ist besser, als wenn Du die Wasserfalle direkt an das O2-System schließt. Wenn Du keinen kurzen Schlauch bekommst, kannst Du den Schlauch auch durchschneiden und die Enden auf die Wasserfalle schieben, das klappt auch.

Liebe Grüße
Marion

elmar bersch

Beiträge: 336

Re:HILFE - Katze zerbeißt mir meinen Schlauch

16.03.2008 20:13:09

Hallo Christine! es ist richtig, es kommt weniger Luft an, wenn die kleinere Öffnung der Anschlüsse zur Nasenbrille zeigt. die keinere öffnung muß zum Luftkessel zeigen. das hat mit dem Stau und der freiseite zu tun. Das macht schon einiges aus denn dann mußt Du den Druck erhöhen. also immer die größere Öffnung zur Nasenbrille. Weiter immer auf Dichtheit prüfen, dfas kannst Du, wenn Du die Kupplungen an die Nase oder an die Augen hältst, da merkst Du ganz deutlich eine Undichtheit. Nun sei guter Dinge und nimm einen lieben gruß mit in die nächste Zeit. Viel glück beim probieren.
Mit besten Wünschen Elmar.:P :S smile

Hedida

Beiträge: 100

Re:HILFE - Katze zerbeißt mir meinen Schlauch

16.03.2008 23:19:38

Marimo schrieb:

Hallo Christine,an das O2-System schließt. Wenn Du keinen kurzen Schlauch bekommst, kannst Du den Schlauch auch durchschneiden und die Enden auf die Wasserfalle schieben, das klappt auch.

Liebe Grüße
Marion

Der Schlauch ist aber innen nicht glatt, sondern hat 3-5 Stege.Beim durchschneiden sind die Enden nicht rund sondern Sternförmig.Wenn man das aufschiebt wird das ganze nicht dicht. Viele Grüße Lothar

Seite:  1 | 2 | 3  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

17.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie