Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Lungensport - Muskeltraining":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | Lungensport - Muskeltraining

Inga

Beiträge: 17

Lungensport - Muskeltraining

20.03.2008 23:09:45

Ich weiß nicht, wo genau ich mein Thema LUngen-
sport bzw. Muskeltraining unterbringe, so ver-
suche ich´s hier. Denn, was auch immer man tut,
Sauerstoff muss dabei sein. So habe ich jetzt
auf Rezept vom HA Muskeltraining an Geräten
verordnet bekommen, was nicht nur meinen
Beinen und Hüften, auch Osteoporose, gut tat,
sondern ganz gezielt der Lunge. Mit Sauerstoff
und richtiger Atemtechnik an den Geräten
fühlte ich mich hinterher jeweils wie neu geboren. Ich machte das bei CityMed, einem
fitness-center unter therapeut. Aufsicht und
Anleitung.
Leider war nach 3-maliger Verlängerung, also insgesamt 18 Anwendungen, seitens der Kasse
für die nächsten 12 Wochen (3 Monate!!!) erst-
mal Schluß. Und dabei ist es 10x besser als
das, was man bei uns unter "Lungensport" ver-
steht. Hat jemand Erfahrung, wie man weiter
Rezepte dafür kriegen kann? oder bei welcher
Kasse klappt das schon? Meine ist die DAK.
Ich wäre für Tipps dankbar.
Grüße aus München
von Ingasad

Ich suche einen kleinen Spirit 300
oder anderes Kleingerät für die Reise, leer im Koffer zu transportieren. Inga Schäfer

theresa

Beiträge: 66

Re:Lungensport - Muskeltraining

21.03.2008 20:46:59

Hallo Inga,

hast Du mal gefragt, was Dein Training für Selbstzahler kosten würde? Da ich auch aus München bin, interessiert mich das.
Mein Arzt rät mir zu leichtem Radfahren und ich mache Yoga, was mir auch sehr gut tut und nicht so anstrengend ist.

Liebe Grüße
Theresa

Bert

Beiträge: 290

Re:Lungensport - Muskeltraining

31.03.2008 20:32:06

Hallo Inga

Das Problem hatte ich auch denn bei uns ist Lungensport vom Verein aus nur ohne O 2 möglich.Da ich aber O2 brauche gehe ich 1-2mal in der Woche bei uns Reha-Zentrum.Da kann ich mein Muskeltraining an den Geräten auch meine Lunge stärken( COPD gold 4).Mache das seit 1/2 Jahr und es tut mir gut.
Zu deiner Frage:: mein Hausarzt schreibt auf die Heilmittelverordnung "Verordnung ausserhalb des Regelfalles und schreibt seine Begründung dazusadKrankheits bild) und mit tragbarem O 2 Gerät versorgt,überwachtes Training auf dauer erforderlich.
KG +Geräte 12 Stück wenn fertig hole ich ein Neues (meine KK AOK Baden Württemberg.

LG Bertsmile

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

25.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie