Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "24-h-Sauerstoff mit Unterbrechung":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | 24-h-Sauerstoff mit Unterbrechung

nicki45

Beiträge: 19

24-h-Sauerstoff mit Unterbrechung

06.04.2008 15:14:40

habe hierzu mal die Frage, wer hat 24-h-O2. Und soll jemand am Tag eine Pause Machen? Habe hierüber aber noch nichts gehört. Wenn ich keinen O2 habe wird mir der Hals eng und ich habe Angst. Kennt jemand das auch? Wäre schön, wenn mir jemand antworten würde. Ich bin schon lange hier im LOT-Forum, habe aber nicht jeden Tag die Side besucht. Sorry. Bis bald. Wünsche allen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Monika

bibiviola

Beiträge: 3362

Re:24-h-Sauerstoff mit Unterbrechung

06.04.2008 15:41:49

Hallo Monika,

ich habe 24h O². Wenn Dir der Arzt es so verordnet hat, dann solltest Du Dich auch daran halten. Erstens ist der Sauerstoff wichtig, um alle Deine Organfunktionen zu stützen, zweitens brauchst Du den Sauerstoff für die Lunge.
Da der Sauerstoff nicht gepeichert werden kann, ist die Wirkung fast in dem gleichen Augenblick vorbei, wo Du keinen Sauerstoff mehr nimmst.
Also, keine Pausen einlegen, warum auch?
Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten, immer mit dem Schlauch in der Nase, es war mir einfach lästig, inzwischen habe ich mich gut daran gewöhnt.
es geht mir einfach besser mit O².

Liebe Grüsse

Birgit

Beitrag geändert von: bibi51, am: 06/04/2008 15:42

nicki45

Beiträge: 19

Re:24-h-Sauerstoff mit Unterbrechung

06.04.2008 15:49:52

hallo Birgit, danke für deine Antwort. Als ich vor 2 Jahren im KH war, wurde mir einmal am Tag von einem Internist empfohlen, einmal eine halbe Stunde ohne O2 bewegen. Aber ich habe einfach das Gefühl der Einengung. Geht das Dir auch so? Vielleicht können wir mal miteinander chatten.
Liebe Grüße
Monika

puppa

Beiträge: 17

Re:24-h-Sauerstoff mit Unterbrechung

06.04.2008 17:17:53

nicki45 schrieb:

hallo Birgit, danke für deine Antwort. Als ich vor 2 Jahren im KH war, wurde mir einmal am Tag von einem Internist empfohlen, einmal eine halbe Stunde ohne O2 bewegen. Aber ich habe einfach das Gefühl der Einengung. Geht das Dir auch so? Vielleicht können wir mal miteinander chatten.
Liebe Grüße
Monika

puppa

Beiträge: 17

Re:24-h-Sauerstoff mit Unterbrechung

06.04.2008 17:34:24

hallo monika,
genau das ist mir auch passiert, mein hausarzt
hat mir gesagt ich soll immer 1 std. am tag ohne sauerstoff sein, mir wurde dann genau so
angst und ich hab es wieder sein lassen, fühle mich mit sauerstoff 24 std. wohler.

lieben gruß eva

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re:24-h-Sauerstoff mit Unterbrechung

06.04.2008 17:54:06

Hallo Monika,

bleib ruhig 24 Stunden am Sauerstoff. Birgit hat es Dir ja schon gut bechrieben.
Liebe Grüße Elke

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

elmar bersch

Beiträge: 336

Re:24-h-Sauerstoff mit Unterbrechung

09.04.2008 16:26:11

Hallo Ihr Lieben!
Sauerstoff ist der Stoff,der nicht nur im allgemeinen Luft heißt, sondern auch nötig für`s Leben ist. Jede Zufuhr von O2 ist letztendlich von Wichtigkeit. Bekommt man dieses als Medikation verordnet, so ist es auf jeden Fall nötig. Mein Artzt hat mal zu mir gesagt:" denken sie daran, der Sauerstoff ist ein Medikament zur Dauereinnahme für sie". Ich glaube damit ist eigentlich alles gesagt. Bei mir ist das recht kritisch, wenn ich einmal keine Zufuhr habe, denn ich nehme ja 6L/min. wenn ich aussetze dann wird mir sofort schwindlig und ich muss mich sofort lang legen und keine Bewegung mehr machen, sonst falle ich um-ist schon 2mal passiert-. Möglicherweise kann man,wenn man weniger nimmt besser durchhalten, aber ich stufe es als unratsam ein. /außerdem ist die Luft frischer als draußen/hahaha. Die Luft im Rucksack ist besser als die in der Stadt. "Hast du rucksack mit voll luft; intressiert dich nicht der andre duft" Das ist meine Meinung und auch Erfahrung zu diesem Problem.
Ich grüße Euch alle recht lieb euer Elmar, der volle Schnüffler. evil :P :P :sick: laugh

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie