Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Was ist besser?":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | Was ist besser?

Kaetzchen231

Beiträge: 4

Was ist besser?

14.05.2008 15:21:49

Hallo an alle,Gruß an Bibi und Muckelwink
Hatte bis gestern Flüssigsauerstoff,nur mir war das große Mobilteil zu schwer,dann bekam ich ein kleineres.Nur das hält nur max.4 Std.
Nun bekam ich gestern von der Firma Sanimed einen Konzentrator,mit 1 Aluminiumflasche wiegt gefüllt 2,7 kilo.Also auch viel zu schwer für mich.Soll aber 7 Std.halten.
Wir haben nur eine 2 Zimmer Wohnung und wenn er Sauerstoff filtert oder sowas,dann hört sich das an,als wenn ein Turnschuh im Wäschetrockner gegen die Wand haut.:S Sollen angeblich nur 45dzb sein.Ein Demand System soll laut KK erst bei einem Arzt ausprobiert werden.
Welche Möglichkeiten habe ich denn noch?
Meine KK denkt bald auch ich bin plem-plemevil
lieben gruß Marlies

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re:Was ist besser?

14.05.2008 16:33:41

Hallo Marlies,

ich hatte den Spirit 300 der hielt bei 2/l Min. ca. 8 Std (getriggert)und habe jetzt den Spirit 600 der hält ca. 17 Stunden (getriggert). Beide geräte kann man aber auf dauerflow stellen. Zum längeren tragen sind die mir eigentlich auch zu schwer, der 600 natürlich mehr als der 300. Ich nehme für längere Srecken einfach einen Rollator und stelle das Gerät da in den Korb.
Liebe Grüße Elke

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

Kaetzchen231

Beiträge: 4

Re:Was ist besser?

15.05.2008 11:45:49

Hallo Elke,habe gestern meinen flüssig Sauerstoff wieder genommen.Der Konzentrator nervte doch ganz schön,sollte ihn zwar 14 Tage ausprobieren,aber bis dahin wäre ich reif für die Klappsmühle:blink:

lieben gruß Marlies

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re:Was ist besser?

15.05.2008 14:39:57

Hallo Marlies,
da fällt mir gerade ein, es gibt auch einen kleinen Trolli wo man das Tragegerät reinstellen kann. Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
Lieben Gruß Elke

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

stefferl

Avatar von stefferl

Beiträge: 545

Re:Was ist besser?

19.05.2008 16:23:11

Ich habe einen Rollator und einen Caddy zum Nachziehen, so heißt der kleine Wagen bei Vivisol. Wenn ich so herumgehe - einkaufen etc. nehme ich den Rollator und stelle die Flasche in den Korb oder hänge sie seitlich dran. Dann bleibt mir der Korb leer für einen Einkauf. Den Caddy nehme ich für kurze Strecken von der Wohnung zum Auto oder so. Da ich rechts den Gehstock und links den Caddy habe, ist das etwas mühsam, keine Hand mehr frei. Getragen habe ich den Stroller noch nie. Komme ca. 5 Stunden aus auf Stufe 3, wenn ich Pause dazwischen mache, auch 6 Stunden.
Einen Rucksack habe ich auch. Leichtsinnigerweise gleich zu Beginn bei Vivisol gekauft. Kann ich nicht verwenden, da ich ihn ohne Hilfe nicht umhängen kann. Außerdem wird man dann vom Elefanten zum Dinosaurier, wenn man korpulent ist wie ich. Für schlanke, gelenkige Leute wäre der Rucksack eine Alternative.

Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien
http://members.aon.at/peterunderika/

elmar bersch

Beiträge: 336

Re:Was ist besser?

11.07.2008 16:35:16

Hallo Leute!
Ich glaube, ich habe da schon einige Problemchen mehr. Wir waren am Mittwoch im Zoo und da habe ich festgestellt, daß ich viel zu kurze Zeit habe. Nach 2 Stunden habe ich meine Frau wieder raus schicken müssen weil ein Behälter leer war. Sie holt mir dann den 2. Behälter und wenn der leer ist ist Sense. Ich habe 2 Compagnon 1000 T, da hält einer bei 6L ca`2 Stunden. Heute war ich in der Zoohandlung und habe mir ein T-Stück für Aquariumbelüftungen geholt und habe mir eine Kupplung zum Zusammenschluss beider Behälter gebaut. Beide Behälter passen in einen Einkaufskaddy nebeneinander. Nun muss ich nur noch die beiden Behälter der Reihe nach aufdrehen und kann 4 Stunden ununterbrochen umher wandern. Kann nun auch mal länger in einem Glasbiergeschäft sitzen ohne ans Auto zu müssen um zu tauschen. Das ist doch ein Erfolg oder??
Ich stelle fest, daß es bei den Medizinbedarf-Wekstätten noch viel zu tun gibt, damit man nicht immer nur selber basteln muß. Aber wenn man gut unterwegs sein will, bleibt das ja nicht aus. Man müsste sich derartige Sachen doch gleich mal patentieren lassen. Erzählst du einem Mitmenschen das so wirst du doch bloss mitleidig angesehen. Willst du wirklich geholfen kriegen musst du das selber machen. Es gibt nur einen Menschen mit dem ich über soetwas reden kann und das ist meine Lungenärztin. Die amüsiert sich zwar immer erst und dann muss ich Ihr alles erklären, toll was? Meine Familie ausgenommen, die unterstützt mich überall. Also Kopf hoch und weitermachen, aber nicht zu hoch, sonst sieht man den schwarzrn Rand. :sick: evil evil evil :dry:

Angehängtes Bild
katze19-b979e444183e11a79c223d80f5c14b6d.gif

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re:Was ist besser?

12.07.2008 08:13:50

Hallo Elmar,

ich mag deinen Humor. Recht hast Du. Man darf sich nur nicht unterkriegen lassen.
Liebe Grüße Elke

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

elmar bersch

Beiträge: 336

Re:Was ist besser?

15.07.2008 15:15:32

Hi! Ihr lieben Schnüfffler
Habe meine neue Konstruktion mit den Behältern ausprobiert. Einfach Klasse einen Nebeneffekt habe ich auch noch, da der Einkaufsack auf dem caddy ein Thermosack ist, kühlt sich in sehr kurzer Zeit alles in diesem Behälter aus. Es entsteht eine einheitliche Umgebungstemperatur. Dies hat den Effekt, daß die Behälter länger halten ca`10% und damit bin ich noch länger unterwegs. Mal schauen ob ich ein Bild drauf bekomme



Das werde ich wohl patentieren lassen müssen oder?
Die med-Industrie hat derart viele Auflagen, daß sie solche Sachen kaum noch entwickeln; aber daß Zierfische noch empfindlicher als wir sind hat mich auf diesen Gedanken gebracht. Schwimmen ist ja nicht mehr möglich, aber lange atmen das geht noch.evil kiss
nun, ich soll das Bild noch mal versuchen
[img]

Beitrag geändert von: elmar bersch, am: 15/07/2008 15:18 leider, Bild geht nicht. also ohne Bild und dennoch liebe Grüße von Elmar

Beitrag geändert von: elmar bersch, am: 15/07/2008 15:20

Angehängtes Bild
102_0005.jpg

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re:Was ist besser?

15.07.2008 16:22:30

Hallo Daniel Düsentrieb,
Du bist ja ein richtiger Bastler Elmar.
Lieben gruß Elke

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

stefferl

Avatar von stefferl

Beiträge: 545

Re:Was ist besser?

27.10.2008 15:22:06

Hallo elmar!
Dein Bastelgeschick in allen Ehren, aber wäre es nicht gegangen wenn du bloß den Schlauch umgesteckt hättest? So mache ich es. Ich habe auch zwei Flaschen wenn ich länger unterwegs bin. Ich stecke dann den Schlauch um, wenn die eine Flasche leer ist. Aber du machst es so wie die Camper, wenn sie zwei Gasflaschen haben. Duomatic nennt sich das.
Viel Vergnügen mit deiner Doppelflasche wünscht Dir
Stefferl

Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien
http://members.aon.at/peterunderika/

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

18.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie