› Forum › ANSCHLUSSHEILBEHANDLUNG (AHB) UND REHABILITATION, KOSTENTRÄGER › Anschlußheilbehandlung (AHB) und Rehabilitation › Gesundheits-App motiviert COPD-Patienten nach Reha zu körperlicher Aktivität
- Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 28.05.2022 15:48 von ukb.
-
AutorBeiträge
-
-
28. Mai 2022 um 15:48 Uhr #11063
Schönau am Königssee – Eine Smartphone-App, die Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ein individuelles Trainingsprogramm anbietet, hat in einer randomisierten Studie (Pneumologie, 2022; DOI: 10.1055/s-0042-1747723) die tägliche Schrittzahl und die Lungenfunktion verbessert. Die Ergebnisse wurden auf dem 62. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DPG) in Leipzig vorgestellt.
Vielen COPD-Patienten fällt es schwer, die während einer Rehabehandlung verbesserte körperliche Aktivität nach der Rückkehr ins Alltagsleben beizubehalten.
Eine Smartphone-App, die von der deutsch-amerikanischen Firma Kaia entwickelt wurde, soll die Patienten motivieren, die in der Rehaklinik erlernten Übungen zu Hause weiter durchzuführen. Die App enthält ein 15-minütiges tägliches COPD-Bewegungsprogramm sowie Anleitungen zu Atem- und Entspannungsübungen. Außerdem erhalten die Patienten Informationen und Tipps zur Erkrankung.
Der Hersteller hat die Effektivität an 2 Rehakliniken in Deutschland und der Schweiz in 1 randomisierten Studie testen lassen. Insgesamt 60 Patienten waren bei der Entlassung aus der Klinik auf die Nutzung der App oder eine Kontrollgruppe randomisiert worden, in der die Patienten nur die übliche ärztliche Betreuung erhielten.
Primärer Endpunkt war die Zahl der täglichen Schritte, die mit einem Fitnessarmband gemessen wurde. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Ergebnisse im „COPD Assessment Test“ (CAT), im „Chronic Respiratory Disease Questionnaire“ (CRQ) und im 1-minütigen „Sit-to-Stand-Test“ (STST).
Wie das Team um Rembert Koczulla von der Schön Klinik in Schönau am Königssee (Berchtesgadener Land) berichtet, haben die Anwender der App ihre körperliche Aktivität in den ersten 6 Monaten nach der Entlassung aus der Rehaklinik weitgehend beibehalten. Die tägliche Schrittzahl ging nur um median 105,3 zurück gegenüber einem Minus von 1.173,0 Schritten in der Kontrollgruppe.
-
-
AutorBeiträge
- Sie müssen eingeloggt sein, um auf dieses Thema zu antworten.
› Forum › ANSCHLUSSHEILBEHANDLUNG (AHB) UND REHABILITATION, KOSTENTRÄGER › Anschlußheilbehandlung (AHB) und Rehabilitation › Gesundheits-App motiviert COPD-Patienten nach Reha zu körperlicher Aktivität