Frühlingstraße 1

83435 Bad Reichenhall

Mo-Fr 8:00-12:00 Uhr

zusätzlich Mo 12:30-16:00, Di 12:30-15:30, Do 13-16:30 Uhr

+49 (0)8651 76 21 48

info@sauerstoffliga.de

Sauerstoff Schlauchversorgung

Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e. V.  >  Sauerstoff Schlauchversorgung

Forum LUNGE & CO Medizintechnik Sauerstoff Schlauchversorgung

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #7788
      Sonja
      Mitglied

        Guten Tag. Meine Frage: Wie oft sollte der Schlauchwechsel bei dem stationären Konzentrator erfolgen? Wie oft beim Einschlauchsystem mit Ventil.? Mein Versorger macht unterschiedliche Angaben. Die Krankenkasse verweisst mich an diesen? Stimmt es auch das man mir zur Zeit den Beatmungsschlauch wegen eines Engpasses nicht liefern kann? Das verunsichert mich alles sehr. COPD 4 seit April 2018 mit Sauerstoff und Beatmung. Würde mich über Antwort und meine Handhabung zu erfahren freuen. Mit freundlichem Gruss.  Gisel Kopmann

      • #7789
        ukb
        Moderator

          Hallo Gisel, den Verlängerungsschlauch sollte man alle 4-6 Monate wechseln, wenn sich kein Kondenzwasser darin sammelt.

          Die Nasenbrille sollte 14-tägig gewechselt werden.

          Wenn Du Verlängerung und Nasenbrille aus Silikon nutzt, dann gelten gleiche Zeitabstände um auszukochen bzw zu sterilisieren.

          Was meinst Du mit Einschlauchsystem mit Ventil?

        • #9481
          Anegeka
          Mitglied

            Hallo zusammen! Ich hätte da mal eine Frage. Gestern wurde ich gefragt ob ich auch einen Feuer-safe an meinem Tank oder Schlauch hätte. Sie hätte gelesen das wäre Pflicht. Ich konnte ihr dazu nicht wirklich was sagen weil ich da noch nie etwas gehört habe. Jetzt interessiert mich das natürlich. Vielleicht kann mir hier jemand etwas näheres dazu sagen?

            LG

            Angelika

            • #9483
              Anegeka
              Mitglied

                Dankeschön für die schnelle Antwort.

                LG

                Angelika

            • #9482
              ukb
              Moderator

                Hallo Angelika,

                ein fire-safe ist nur bei stationären Konzentratoren Pflicht.

                Der Anschluß/Einsatz erfolgt zwischen Verlängerungsschlauch und Nasenbrille.

                Bitte melde Dich bei weiteren Fragen, gerne auch unter: augsburg@sauerstoffliga.de

                mit Gruß, ukb

                 

                • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 5 Monaten von ukb.
                Attachments:
                You must be logged in to view attached files.
            Ansicht von 3 Antwort-Themen
            • Sie müssen eingeloggt sein, um auf dieses Thema zu antworten.

            Forum LUNGE & CO Medizintechnik Sauerstoff Schlauchversorgung